[ERLEDIGT] Select / Datalist aus csv füllen

  • Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

wurzeltraktor

Neues Mitglied
26 Oktober 2021
11
0
1
21
Hallo allerseits,

für eine private Bastelei versuche ich entweder ein select oder eine datalist mit Werten aus einer CSV zu füllen. Rund 1500 Einträge händisch in einzelne HTML-Zeilen zu packen, die zudem auch noch gelegentlich geändert werden müssen, kann es irgendwie nicht sein. Meine Suche im Netz führt immer wieder zu jQuery, mit dem ich zwar relativ einfach CSV in (hübsche) Tabellen holen kann, die Einbindung als HTML mir aber nicht gelingt. Außerdem habe ich hier in einem Beitrag jQuery als veraltet bewertet gefunden. Gibt es da was moderneres?

Mangels echter Programmier-Kenntnisse versuche ich mich mit Snippets in HTML und JavaScript. PHP oder gar eine SQL-Anbindung ist mir einfach zu hoch. Sorry.

Hier der HTML-Code, den ich gerne mit CSV populaten möchte. Die nachfolgende Funktion GetNumPlate funktioniert schon mal. Eine Lösung mit input list wäre mir wegen der autofill-Funktion am liebsten. Auf eine alternative Suchfunktion möchte ich verzichten.

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank und Gruß vorab!


HTML:
<select id="Ort">
    <option value="">Ort auswählen</option>
    <option value="HD" title="HD">Heidelberg</option>
    <option value="KA" title="KA">Karlsruhe</option>
    <option value="MA" title="MA">Mannheim</option>
    <option value="S" title="S">Stuttgart</option>
    <option value="UL" title="UL">Ulm</option>
    <option value="">------------</option>
    <option value="HH" title="HH">Hamburg</option>
</select>
<input type="button" value="Go!" onclick="GetNumPlate()" />
</p>
<p>
<input list="europe-countries" placeholder="Start typing...">
<datalist id="europe-countries">
  <option>Albania</option>
  <option>Andorra</option>
  <option>Austria</option>
  <option>Belarus</option>
  <option>Belgium</option>
  <option>Bosnia and Herzegovina</option>
  <option>Bulgaria</option>
  <option>Croatia</option>
  <option>Czech Republic</option>
  <option>Denmark</option>
  <option>Estonia</option>
</datalist>
</p>
 

Sempervivum

Senior HTML'ler
18 Oktober 2016
2.514
478
83
68
Außerdem habe ich hier in einem Beitrag jQuery als veraltet bewertet gefunden. Gibt es da was moderneres?
Diese Auffassung teile ich weit gehend, aber: Keine Regel ohne Ausnahme. Die Begründung für diese Aussage ist u. a. dass viele Features, die es in Vanilla-JS früher nicht gab, im Laufe der Zeit hinzu gefügt wurden. Das trifft jedoch nicht auf das Parsen von CSV zu, das gibt es nicht in Vanilla-JS. Von daher spricht nichts dagegen, dieses jQuery-CSV einzusetzen.
Wenn Du nach einer Alternative fragst, so kenne ich noch dieses:
papaparse hätte den Vorteil, dass Du auch eine Datei parsen kannst, die auf dem Server liegt, das Herunterladen macht dann die Bibliothek automatisch, während Du es bei $.csv selber implementieren müsstest, sofern ich nichts übersehe. Das spricht dafür, papaparse zu verwenden.
Das Parsen mit PHP auf dem Server wäre aber auch kein Hexenwerk und wird direkt unterstützt ohne dass Du eine Bibliothek brauchst. Siehe hier:
 
Werbung:

Neueste Beiträge