• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage Fragen zu den Google Webmastertools

Hallo,

ich habe eigentlich nur zwei kurze Fragen. Ich nutze seit 2 Tagen die Google rich-snippets und dort ist mir eine Sache nicht ganz klar.
Ich habe auf meiner Homepage sowohl für "products" als auch für "reviews" rich-snippets im JSON-LD Format eingefügt.
https://developers.google.com/structured-data/rich-snippets/products?hl=de
https://developers.google.com/structured-data/rich-snippets/reviews?hl=de

Mit dem "Structured Data Testing Tool" von Google habe ich meine Seite gescannt. Die rich-snippets wurde erfolgreich erkannt. Allerdings steht in dem Webmaster Tool von Google "Ihre Website enthält keine strukturierten Daten", wieso?
Ich habe dann noch von einem Freund erfahren das Google nur das erfasst, was sichtbar ist - Dann frage ich mich aber wieso gibt es die Möglichkeit das im JSON-LD Format auf der Homepage zu hinterlegen, wenn Google diese dann nicht erkennt?

Meine zweite Frage ist: Wie lange kann es dauern bis Google die Sitemap lad? Dort steht jetzt seit 2 Tagen "Pending". Ich habe btw. einfach eine txt Datei erstellt und die an Google übermittelt - Fehlerfrei (So wie Google es vorgibt). Es wurden auch erfolgreich die 5 URLs erkannt.

Ich habe auch schon bzgl. beider Fragen meine Homepage (Einzelne Seiten) mehrfach Crawlen lassen Search Console -> Crawl -> Fetch as Google - Trotzdem wird in der Google Suche nichts aktualisiert.

Hat jemand einen Rat für mich? :) - Bin ein Neuling im Bereich SEO also bitte nicht gleich mit der Peitsche kommen. :p

Beste Grüße
Eistee!
 
A

Arne Drews

Guest
Hallo,

Es mag sein, dass das Testing Tool das JSON-LD Format nicht erkennt, da es sich nicht um wirkliche "structured data" handelt. Dennoch erkennt Google selbst das JSON-LD und verarbeitet die RichSnippets korrekt.

"Pending" in Bezug auf die eingereichte Sitemap, dürfte allerdings nach wenigen Minuten erledigt sein. 2 Tage lang "Pending" habe ich bisher noch nie gehabt. Ich kann mich nicht mal erinnern, dass eine Sitemap mal länger als "gefühlt" 30min auf Pending stand...
Reich die mal als gültige HTML oder XML ein, das sieht Google lieber, als TXT.

Gruß Arne
 
Werbung:
Oben